Begegnungen am DAH

Zeitzeuginnengespräche mit Schulklassen im Migrationsmuseum

Unter dem Titel „Begegnungen am DAH“ lädt das Deutsche Auswandererhaus Schulklassen zum Austausch mit Zeitzeug:innen ein. Den Auftakt machten im März 2024 Alojzija Wilmes und Dr. Zahide Özkan. Sie kamen auf Einladung des Migrationsmuseums zu einem Gespräch mit Schüler:innen des Bremerhavener Schulzentrums Geschwister Scholl im Kalliope-Saal des Deutschen Auswandererhauses zusammen.

begegnungen-am-dah---zeitzeuginnengesprach-mit-schulklasse

Den Schüler:innen wird mit diesem Format die Möglichkeit gegeben, auf Augenhöhe mit Zeitzeug:innen ins Gespräch zu kommen. In dem von Museumspädagogin Astrid Bormann moderierten Gespräch berichteten Alojzija Wilmes und Dr. Zahide Özkan aus ihrem Leben und dem Erleben von Arbeitsmigration in Deutschland in den 1960er und 1970er Jahren. Sie beantworteten Fragen zu ihrem Alltag, Familienleben, Arbeitsverhältnissen und den Arbeitskämpfen, schilderten, wie in der Öffentlichkeit über dieses Thema gesprochen wurde und welche persönlichen Erfahrungen sie machten. Von diesen Erlebnissen sowie den langfristigen Auswirkung der Migrationsgeschichte erzählten die beiden Gesprächsgäste den Schüler:innen, die sich dieser Thematik bereits im Rahmen des Abiturthemas im Land Bremen gewidmet haben.

Nächste Termin

Die Veranstaltungen sind kostenfrei für Schulklassen im Land Bremen. Der nächste Termin der Reihe steht unter dem Thema „Krieg und die Folgen“. Interessierte Lehrkräfte können sich an Astrid Bormann für weitere Informationen wenden, telefonisch unter 0471 / 90 22 0 – 266 oder per Mail an a.bormann@dah-bremerhaven.de.