tschechisches-nationalmuseum-2-cpr-deutsches-auswandererhaus

Im Austausch mit Prager Museumskolleg:innen

Am Mittwoch, den 02. August 2023, durften wir uns über Besuch von Museumskolleg:innen aus Tschechien freuen, die im Nationalmuseum und im „Zentrum für Präsentation des Kulturerbes“ in Prag tätig sind. Unsere Direktorin Dr. Simone Blaschka, Museumspädagogin Astrid Bormann und wissenschaftliche Mitarbeiterin Marie Grünter führten die Gruppe durch die Ausstellung. Gemeinsam kam man zu unterschiedlichsten Objekten und geteilten Themen in den Dialog. Wir bedanken uns herzlich für die kollegialen Gespräche wie den spannenden wissenschaftlichen Austausch und freuen uns darauf, diesen hoffentlich bald fortsetzen zu können.

tschech-nationalmuseum-3-cpr-deutsches-auswandererhaus

tschechisches-nationalmuseum-1-cpr-deutsches-auswandererhaus

Nach dem Rundgang noch weiter im Gespräch (v.l.n.r.) : Michaela Smidová (Leiterin des Zentrums für Präsentation der Kulturerbe), Eliška Pekárková (Museumspädagogin NM), Ondřej Štěpánek (Abteilung für neuere Geschichte NM, Kurator), Tomáš Kavka (Leiter der Abteilung für neuere Geschichte NM, Kurator), Marie Grünter (wiss. Mitarbeiterin DAH), Astrid Bormann (Museumspädagogin DAH) und Dr. Simone Blaschka (Direktorin DAH).