Prof. Dr. Tanja Bültmann
Northumbria Universität, Newcastle upon Tyne

EU-Bürger im Vereinigten Königreich

Briten in der Europäischen Union

Wie verändert der Brexit Europa – und welche Folgen hat er sowohl für EU-Bürger in Großbritannien als auch für Briten, die in der Europäischen Union leben? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Tanja Bültmann von der englischen University of Northumbria während ihres Online-Vortrags auf Einladung des Freundeskreises Deutsches Auswandererhaus.

Obwohl sich die Freude über den Brexit bei EU-Bürgern im Vereinigten Königreich und Briten in der Europäischen Union in Grenzen hält, besteht seit dem Referendum zum ersten Mal etwas Sicherheit für diese Menschen: Mit dem Austrittsabkommen sind zumindest die Bürgerrechte offiziell verankert. Diese Entwicklung ist nach der über dreijährigen Achterbahnfahrt eine echte Erleichterung – und trotzdem darf sie nicht über noch bestehende Probleme hinwegtäuschen. Zwar sprechen Politiker auf beiden Seiten davon, dass alle Unklarheiten beseitigt wären, in der Realität sieht die Situation für die mindestens fünf Millionen direkt betroffenen Bürger aber schon jetzt ganz anders aus: Das Abkommen klärt längst nicht alle Fragen und im Vereinigten Königreich sind EU-Bürger von einem hostile environment (feindliche Umgebung) umgeben. Dieser Vortrag beleuchtet die Folgen des Brexit für die Betroffenen – und für ganz Europa.

Tanja Bültmann, in Bielefeld geboren, ist Professorin für Migrationsgeschichte an der Northumbria Universität im englischen Newcastle upon Tyne. Der Brexit betrifft sie nicht nur persönlich, auch fachlich interessiert sie sich für die Folgen, die dieser für die Rechte von EU-Bürgern mit sich bringt. Im Jahr 2018 gründete sie zudem die EU Citizens’ Champion-Kampagne.

Da Prof. Bültmann den Vortrag anlässlich der Europa-Woche im Mai 2020 aufgrund der Corona-bedingten Absagen aller Veranstaltungen nicht „live“ halten konnte, nahm sie diesen in Newcastle für den Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus als Video auf.