„Was siehst du, was ich nicht seh'?“

Werkstattausstellung mit grenzüberschreitenden Geschichten

Vom 30. Juni bis zum 20. August 2023 war die Sonderausstellung „Was siehst du, was ich nicht seh'?“ in der ACOMIS (Academy of Comparative Migration Studies) des Deutschen Auswandererhauses zu sehen. Zum Herbst hin wird sie als Wanderausstellung nach Offenbach ziehen, dort mit einem Worldcafé im Haus der Stadtgeschichte Offenbach erweitert und ab dem 1. November 2023 in den Räumen der Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach gezeigt.

werkstattausstellung2_deutsches_auswandererhaus

Die interaktive Werkstattausstellung erzählt von grenzüberschreitenden Einwanderungsgeschichten. Denn Migrationsgeschichten beginnen nicht einfach dort, im Herkunftsland, und enden hier, in Deutschland. Sie hinterlassen mehr oder weniger sichtbare Spuren an verschiedenen Orten - hier, dort und dazwischen.

In einem World-Café haben sich unsere Mitarbeiter:innen mit Menschen mit Migrationsgeschichten über den grenzüberschreitenden Prozess der Migration ausgetauscht. In der Werkstattausstellung werden nicht nur die Diskussionsergebnisse gezeigt, sondern die Besucher:innen sind auch dazu eingeladen, sich an der der fortlaufenden Sammlung von Ideen, Gedanken und Assoziationen zu beteiligen. Denn Migration als ein grenzüberschreitender Prozess und Deutschland als Migrationsgesellschaft fordern auch heraus, über die Erzählung von (Migrations-)Geschichte nachzudenken - und einander zu fragen: „Was siehst du, was ich nicht seh'?“

werkstattausstellung1_deutsches_auswandererhaus

Zweite Ausstellung in der Reihe „Deine Geschichte“

Die Werkstattausstellung ist Teil des Ausstellungs- und Bildungsprojekts Deine Geschichte - schreibt Einwanderungsgeschichte. In ihm erproben die Wissenschaftler:innen der Academy of Comparative Migration Studies ACOMIS neue Möglichkeiten, Migration und Migrationsgeschichte darzustellen und als Teil deutscher Geschichte zu präsentieren. Insgesamt werden bis 2024 vier Wanderausstellungen entstehen, die in verschiedenen Städten in der Bundesrepublik gezeigt werden. Begleitet wird das Projekt durch einen Blog, ein Veranstaltungsprogramm sowie Workshops zu Einwanderungsgeschichte und Einwanderungsgesellschaft Deutschlands.

Weitere Informationen: www.dah-bremerhaven.de/deine-geschichte

logoskubaddr