Logbuch Bremerhaven

Eine närrische Tradition auf Reisen

In vielen Gegenden Deutschlands fängt am 11.11. um 11.11 Uhr die „Fünfte Jahreszeit“ an. Aber so unterschiedlich Fasching, Karneval und all die anderen närrischen Kostümtraditionen auf der ganzen Welt sind: Die Freude am „einfach mal wer anders und dabei ein bisschen mehr man selbst sein“, am Tanzen, am Singen und Unernst-Sein verbindet Menschen auf dem ganzen Globus. Wie Migration und Karneval eigentlich genau zusammenhängen? Erfahren Sie mehr in unserem neuen Logbuch-Beitrag....

bremerhaven_Deutsches_Auswandererhaus_Karneval_Veranstaltung_COPYRIGHT_Sammlung_Deutsches_Auswandererhaus_skal

Das Logbuch Bremerhaven ist ein gemeinsames Online-Projekt der "Erlebnis Bremerhaven" und verschiedener kultureller und touristischer Einrichtungen Bremerhavens, in denen Leser:innen jede Woche interessante Einblicke in die Seestadt erhalten.
Auch das Deutsche Auswandererhaus veröffentlicht hier regelmäßig Berichtenswertes aus dem Museumsalltag und spannendes Hintergrundwissen zur Migrationsgeschichte.