Zwischen Gospelsound und Metalgitarre

Ein musikalischer Schüler:innenaustausch zwischen Deutschland und Israel lässt das Museum erklingen

cooltour2023_6

Am 23. August 2023 fand der Auftakt der „cooltour 2023“ bei uns im Deutschen Auswandererhaus statt. Israelische Schüler:innen trafen auf deutsche Jugendliche von der Oberschule Geestemünde. Der Gospelchor aus Rosh HaAyin ließ im Museumsraum "Grand Central Terminal" seinen Gesang erklingen und begeisterte die anwesenden Besucher:innen mit der musikalischen Überraschung. Im Anschluss ging es zusammen mit anderen Musiker:innen zum zentralen Konzert in unseren New York Saal. Eröffnet wurde das Konzert im Saal von Stadtrat Michael Frost.

cooltour2023_2

cooltour2023_3

Die Musikmachenden waren bei dem Konzert im New York Saal breit gefächert: Neben den israelischen Bands war unter anderem das Bremerharfen-Ensemble vertreten - ein Saitenensemble mit Windharfen, Langsaiten und Monochorden, unterstützt von Schüler:innen der Oberschule Geestemünde. Ein anderer Mitschüler der OSG, der im vergangene Jahr aus der Ukraine nach Bremerhaven gekommen war, stellte einige selbstgeschriebe Stücke auf der E-Gitarre vor und kontrastierte mit tiefen Metalklängen den heiteren Gospel.

cooltour2023_5

cooltour2023_1

Der Austausch der Schule mit dem Conservatorium Rosh HaAyin führte zudem zur Kollaboration mit dem Trommelspezialisten Kobi Hagoel, der sich ebenfalls akustisch mit eigenen Kompositionen zu den verschiedenen Musizierenden im Saal gesellte.

cooltour2023_7

Im Rahmen des Projekts kommen Schüler:innen aus Israel und Deutschland zusammen. Gemeinsam arbeiten sie in diversen Workshops an musikalischen und künstlerischen Projekten. So arbeiten die Jugendlichen beispielsweise mit einem Grafiker und einem Hiphop Produzenten zusammen. Dabei sollen sie entdecken, dass es mehr Verbindendes gibt, als sie trennt. So entstehen musikalische und künstlerische Werke aus der Kooperation, die medial verewigt werden. Wir danken für dieses musikalische Erlebnis!