NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst zu Gast

Hendrik Wüst, seit 2021 Ministerpräsident des landes Nordrhein-Westfalen, besuchte bei seiner politsichen Reise im Land Bremen am 12. April 2023 das Deutsche Auswandererhaus und ließ sich an dem verregneten Frühlingsmittag von unserer Direktorin Dr. Simone Blaschka durch die Ausstellung führen.

Seit 2021 setzt sich unser neu eröffnete Auswanderungsteil unter anderem auch mit der Geschichte der sogenannten „Gastarbeiter:innen“ auseinander, von denen viele in den Industriestädten an Rhein und Ruhr Arbeit und teils ein neues Zuhause gefunden haben, zugleich um Rechte, wie gleiche Bezahlung in der Industrie, in den 1960ern und 1970ern kämpfen mussten. 2019 hatten über 5,3 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen eine Migrationsgeschichte.

besuch-hendrick-wust-gruppenfoto-saal-der-debatten

Gruppenfoto im „Saal der Debatten“ : Dr. Simone Blaschka (Direktorin Deutsches Auswandererhaus), Hendrik Wüst (Ministerpräsident NRW), Frank Imhoff (MdBB), Carla Koch (Mitarbeiterin Deutsches Auswandererhaus), Wiebke Winter, Christine Schnittker, Torsten Neuhoff (Bürgermeister Bremerhaven).