Vielstimmiger Abend
in Berlin
Das Deutsche Auswandererhaus stellt sich mit„Polyphonie
– Migrationsgeschichte erzählen” in der Landesvertretung Bremen vor
Außergewöhnliche Sound-Mischung: Das Trio „Karmatürji”, bestehend aus İpek İpekçioğlu, Petra Nachtmanova und Ceyhun Kaya, begeisterten das Publikum.
Am Abend des 24. April 2023 war das Deutsche Auswandererhaus zu Gast in der Bremer Landesvertretung Berlin. Zu den Gästen aus Politik, Kultur und Wissenschaft, gehörten u.a. Vertreterinnen der US-Botschaft, der italienischen Botschaft, mehrere Bundestagsabgeordnete und Mitglieder des Berliner Senates.
Neben der Architektur und der Dauerausstellung des Migrationsmuseums wurden wurde in der Collage aus Interviews, Vorträge, Filmen und Videos auch die Teile des Museums vorgestellt, die den Besucher:innen oft auf den ersten Blick unsichtbar bleiben: die materielle und dokumentarische Sammlung wie die konzeptionelle Seite der Vermittlungsarbeit. Durch den Abend führte Markus Brock, der bei 3sat die Sendung „Museums-Check” moderiert, Schauspieler Peter Jordan las aus Briefen und Reisetagebüchern aus der Sammlung des Deutschen Auswandererhauses.
Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz in der Bremer Landesvertretung.
Zusätzlich zu den Gesichtern aus Medien und Kunst und den wissenschaftlichen und kreativen Köpfen des Deutschen Auswandererhauses sprachen auch regionale und überregionale politische Akteure wie Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz.
Begleitet wurde die Veranstaltung vom Trio „Karmatürji”, das passend zu dem Motto „Poloyphonie” vielstimmig und mehrsprachig u.a. auf bulgarisch und tschechisch zu persischen und türkischen Melodien sang und musizierte.
Architekt Andreas Heller gibt Einblicke in das architektonische Konzept des Museums.
Währende des anschließenden Get Together entstand zudem ein angeregter Austausch: Die Gespräche zwischen den Mitarbeiter:innen des Deutschen Auswandererhauses und der verschiedenen Berliner Museen inspirierten konkrete Ideen für zukünftige Kooperationen.
Angeregter Gedankenaustausch: Wissenschaftler:innen und Gäste beim Get Together.