Verleihung
BREMER DIASPORAPREIS 2024

diaspora-preis-2024

Am Samstag, den 24. August 2024, war das Deutsche Auswandererhaus Gastgeber für die Preisverleihung des „Bremer Diasporapreises Für Besonderes Engagement Für Nachhaltige Entwicklung In Bremen Und Eine Bessere Welt“

Mit dem Preis werden seit einigen Jahren Einzelpersonen (BIPOC) oder migrantisch-diasporische Organisationen gewürdigt, die sich für eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Gesundheit und Bildung, Armutsbekämpfung, Gleichstellung oder nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung sind nur einige der Themen, denen sich die Projekte in Bremen oder in Ländern des Globalen Südens widmen.

Die Auszeichnungen wurden 2024  in den Kategorien

  • People & Peace — soziales und solidarisches agieren

  • Planet — ökologisch und nachhaltig leben

  • Prosperity — innovativ wirtschaften

  • Partnership — grenzübergreifend zusammenarbeiten

  • Port of Solidarity

verliehen.

Nach einer Führung durch das Museum und Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch wurden die Preise im Kalliope-Saal der ACOMIS feierlich durch bekannte Akteur:innen aus Politik und Gesellschaft verliehen und die Preisträger:innen gemeinsam gebührend gefeiert.

Mehr über den Preis, Preisträger:innen seit 2019 und weitere Kooperationspartner:innen des Preises (wie dem Bremer Rat für Integration) erfahren Interessierte u.a. beim Afrika Netzwerks Bremen e.V. und dem Bremer Rat für Integration.

Organisator:innen, Juror:innen und Vertreter:innen der unterschiedlichen Institutionen, mit Zielen von Empowerment Jugendlicher in Bremerhaven bis zur Bekämpfung von Vorurteilen gegen Autismus und Aspenbergersyndrom in Kamerun, kommen für das Abschlussfoto zusammen