Hope away from home!
World Refugee Day 2023

Zusammen mit der Deutschen Klimastiftung und dem Projekt Klimagesichter bauten wir in diesem Jahr eine „Brücke“ und boten am Vormittag für Schüler:innen einen zweiteiligen Workshop rund um das Thema „Klimamigration“ an: In unserem Kalliope-Saal schlossen wir an unsere Sonderausstellung „Nach der Flut die Flucht“ (2009) zur Flutkatastrophe nach dem Hurrikan Katrina 2005 in New Orleans an.

worldrefugeeday2023-ws7

worldrefugeeday2023-ws4

Wieviel bedrohter wird das Leben hinter dem Deich durch den Klimawandel und wie können und wie sollten die Menschen in Bremerhaven aktiv damit umgehen? Das konnten die Schüler:innen der neunten Klassen der Oberschule Geestemünde und der Schule am Ernst-Reuter-Platz erst im Austausch mit dem Klimaanpassungsmanager der Stadt Bremerhaven, Dr. Lars Max, herausfinden und dann in einer Workshop-Phase selbst weiter diskutieren. Für den zweiten Teil ging es für die Jugendlichen dann weiter ins Klimahaus Bremerhaven.

worldrefugeeday2023-ws5

worldrefugeeday2023-ws1

worldrefugeeday2023-ws2

worldrefugeeday2023-ws6

Am Abend luden der Film „Die Schwimmerinnen“ (USA/UK, 2022) und eine Podiumsdiskussion mit Wisam Mahmoud (Deutsche KlimaStiftung), Christoph Bongert (Deutsches Auswandererhaus), Dr. Katherine Braun (Flüchtlingsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) und Dr. Ulrich Wischnath (Klimahaus Bremerhaven) im Klimahaus Bremerhaven zum Nachdenken über aktuelle politische Debatten über Migration, Flucht und Asyl und über deren mediale Aufarbeitung ein.

Noch einmal ein herzliches Dankschön allen Beteiligten für die anregenden Gespräche, Gedanken und Ideen an diesem World Refugee Day/ Weltflüchtlingstag!

worlrefugeeday2023-podi3
worlrefugeeday2023-podi1
worlrefugeeday2023-podi4_2

In Kooperation mit