DAS NEUE JAHR IM MIGRATIONSMUSEUM

In den Weihnachtsferien bietet das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven ein vielfältiges Programm. Bis 8. Januar 2023 gehen große und kleine Besucher:innen auf den Spuren echter Auswander:innen an Bord eines Ozeandampfers, tauchen ein ins historische New York und machen sich gemeinsam mit Einwander:innen in Deutschland auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Zusätzlich gibt es bis in den Februar kostenfreie Führungen durch die neue Sonderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“ zu 50 Jahren kubanisch-deutscher Geschichte in DDR und BRD. 

  • Die klassische Führung durch die detailgetreu rekonstruierten Räume des 2021 umfassend erneuerten und erweiterten Migrationsmuseums startet am Dienstag, 3. Januar um 15.30 Uhr.

  • Spielerische Einblicke in das Reisegepäck und die Gründe für Aus- und Einwanderung gibt es bei den Familienführungen am Montag, 2. Januar und Sonntag, 8. Januar jeweils um 10.30 Uhr.

  • Die beliebte Abenteuerführung für Familien führt im Laternenschein durch die verlassene Ausstellung: am Donnerstag, 5. Januar jeweils um 16.30 Uhr.    

  • Kostenfreie Führungen durch die neue Sonderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“ zur kubanisch-deutschen Geschichte in DDR und BRD bieten die Kurator:innen am Dienstag, 10. Januar, Mittwoch, 18. Januar und Donnerstag, 16. Februar jeweils um 17 Uhr. Wer zusätzlich die Dauerausstellung besuchen möchte, erhält an der Museumskasse Eintrittskarten zum regulären Preis. 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl ist eine Anmeldung unter 0471 / 90 220 – 0 oder per E-Mail an info@dah-bremerhaven.de nötig. Treffpunkt ist das Foyer des Deutschen Auswandererhauses.

Ellis-Island-Familie-COPYRIGHT-Deutsches-Auswandererhaus-FOTO-Ilka-Seer-1626451315