Kubanisch-deutsche Geschichte(n)

Eröffnung der neuen Sonderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir unsere neue Sonder- und Wanderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“ zu kubanisch-deutscher Geschichte in DDR und BRD eröffnen. Unter den geladenen Gästen durften wir auch einige der Menschen begrüßen, die uns ihre ganz persönlichen Lebensgeschichten anvertraut haben. Von Liebe und Freundschaft, von historischen Ereignissen und Erfahrungen mit Systemwechsel und Rassismus haben sie uns bei der Vorbereitung der Ausstellung berichtet.

vernissage_kuba_ddr_aussen-1668874188
vernissage_kuba_ddr_lina
vernissage_kuba_ddr_maik
vernissage_kuba_ddr_teresa
vernissage_kuba_ddr_piper

Viele von ihnen gingen zum Arbeiten, Studieren oder für eine Ausbildung von Kuba in die DDR. Sie und ihre Nachfahr:innen wurden Zeitzeug:innen und Teil der bewegten deutschen Geschichte, dem Alltag in der DDR und der Wendezeit bis heute. Ausschnitte aus ihren Interviews, Erinnerungsobjekte und individuell gestaltete biografische Texte sind nun bis zum 28. Februar 2023 in der neuen Sonderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“ zu sehen.