„Wir werden dieses Gesetz, auch wenn Sie möglicherweise eine Mehrheit finden, selbstverständlich respektieren, aber wir werden es inhaltlich nicht akzeptieren, und es wird ständig auf der Tagesordnung in der Politik bleiben.“

(Stoiber)

„Wir müssen die Sache mit der doppelten Staatsbürgerschaft in die Hand nehmen, sonst sind wir Bürger zweiter Klasse. Für mich gilt: ein Mensch, der sich politisch nicht ausdrücken kann, zählt nicht.“

(Mazotta)

Aktuell wird viel über ein neues Einwanderungsgesetz debattiert. Wer zu einem Staat gehören kann, war schon 1999/2000 politischer Streitpunkt. Verschiedene Perspektiven dazu finden Sie in unserem Saal der Debatten im Erweiterungsbau des Deutschen Auswandererhauses.

deutsches-auswandererhaus-wirlebenzusammen-hf-copyright-deutsches-auswandererhaus-foto-werner-huthmacher---zugeschnitten

Auch in unserer Sammlung finden sich viele Biografien von Menschen, die im Zuge ihrer Auswanderung eine neue Staatsbürgerschaft erhalten haben. Einige Einbürgerungs-Geschichten können Sie hier nachlesen: