Worldcafés
zu Gast in Offenbach

Eine Ausstellung, die vielfältige Perspektiven zusammenbringt, entsteht

In zwei „Worldcafé“-Veranstaltungen am 12. und 13. September 2023 im Haus der Stadtgeschichte Stadt Offenbach haben Mitarbeiter:innen des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven (DAH) gemeinsam mit Offenbacher:innen die Inhalte der kommenden Ausstellung „Was siehst du, was ich nicht seh?” zusammengestellt, die ab 2. November 2023 in der Stadt am Main zu sehen sein wird.

worldcafe_offenbach_ii
worldcafe_offenbach_i
worldcafe_offenbach_iii

Die Worldcafes suchten, wie bereit in Bremerhaven, Antworten auf die Frage: „Wie schreibt die deutsche Einwanderungesellschaft zukünftig Geschichte?” und „Wie sollen Museen in der Einwanderungsgesellschaft zukünftig arbeiten und aussehen?“. An den beiden Abenden konnten viele der Teilnehmenden aus persönlicher Erfahrung oder der eigenen Familiengeschichte heraus Antworten auf die Fragen geben.

Zu den Veranstaltungen hatte wir zusammen mit dem Haus der Stadtgeschichte und der Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach eingeladen.

Astrid Bormann, unsere Museumspädagogin und Projektmitarbeiterin,  freute sich über die kreativen Ideen und angeregten Diskussionen wie auch über das rege Interesse in der Stadt: „Der persönliche Blick und die konkreten, eigenen Beispiele waren uns wichtig, auch weil wir ja genau auf der Suche sind nach dem, was es jenseits des bisherigen Kanons zu lernen, zu sehen und zu erzählen gibt. Für uns neue, andere Perspektiven und Erfahrungen erlauben uns, unabhängig von unserem Standpunkt, die Fragen, die wir selber stellen und die Antworten, die wir dann bekommen können, zu verändern.“

worldcafe_offenbach_iv
worldcafe_offenbach_ix
worldcafe_offenbach_viii
worldcafe_offenbach_v

Zuvor hatte das Deutsche Auswandererhaus bereits einige Worldcafés in Bremerhaven durchgeführt und in einer interaktiven Ausstellung aufgearbeitet. (siehe den Blog )

Die Ergebnisse der Gespräche aus der Mainstadt werden in diesem Herbst gemeinsam mit denen aus Bremerhaven eine große Ausstellung, vom 02. November bis 09. Dezember, in der Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach zu sehen sein.

Die Ausstellung ist Teil des Ausstellungs- und Bildungsprojekts Deine Geschichte - schreibt Einwanderungsgeschichte.

Eine Kooperation mit

Ein Projekt in der Reihe