Liebe Besucher:innen,
willkommen im Deutschen Auswandererhaus! In unserer 2021 erweiterten Ausstellung erwarten Sie spannende Lebensgeschichten, einzigartige Ausstellungsräume, berührende Sammlungsstücke und digitale Denkräume zur Geschichte der Aus- und Einwanderung.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Preisen, aktuelle Hygienehinweise sowie Antworten auf Ihre Fragen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Deutschen Auswandererhaus!
Programm
Aktuelles
Allgemeines
Kulturmanager Julius Pöhnert ist neuer Organisationsdirektor
Als zweiter Geschäftsführer ist Julius Pöhnert für die Bereiche Museumsbetrieb, Veranstaltungen und Verwaltung zuständig
Allgemeines
Aufbruch in ein neues Leben
Auswanderung von 1680 bis heute ist das Thema der aktuellen Ausgabe von ZEIT Geschichte mit drei Beiträgen aus dem Deutschen Auswandererhaus
Objekt des Monats
Juli 2022: Digitales Foto, 2014
Private digitale Aufnahmen erzählen von jüngsten Fluchtgeschichten über das Mittelmeer
Aktuelles
Migration, Geschichte und Sprache in Zeiten des Krieges
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat vielfältige Folgen
Allgemeines
Schtschastja heißt Glück
Wie das Deutsche Auswandererhaus ukrainische Migration in Echtzeit erforscht
Allgemeines
Ukraine, Belarus, Russland
Ein Stück osteuropäischer Migrationsgeschichte als kostenfreier Rundgang